IKM-SERVICES DER PHILOSOPHISCHEN FAKULTÄT

Inhalte bearbeiten und verwalten im Detailbereich

Information

In der Version 4.5 von TYPO3 sind im Vergleich zur Version 4.4 die Reiter für die Bearbeitung von Seiteneigenschaften und Seiteninhalten minimal, aber betreffs einzelner Einstellungen grundlegend geändert worden. Relevant für die Praxis sind folgende Änderungen:

• die Sichtbarkeitseinstellungen "Verbergen" (für Inhaltselemente) und "Seite verbergen" / "Im Menü verbergen" (für Seiten) sind nicht mehr unter "Allgemein" angesiedelt, sondern unter "Zugriff", wobei "Verbergen" jetzt "Deaktivieren" heisst (so wie im Kontextmenü der Navigationsleiste, im Kontextmenü des Detailbereichs heisst die Funktion weiterhin "Verbergen")
  • die Felder "Text", "Aufzählung" und "Formular" sind in den jeweiligen Inhaltstypen keine eigenen Reiter mehr, sondern Teil von "Allgemein"
  • der Reiter Karte "Medien" bei Inhaltstypen mit Bildern ist durch die beiden neuen Reiter "Bilder" und "Erscheinungsbild" ersetzt (die Aufteilung in zwei Reiter reflektiert das Prinzip der Trennung häufiger vs. weniger häufig geänderter bzw. verwendeter Einstellungsoptionen)
So gehts

Für die Bearbeitung von Seiteneigenschaften und Inhalten sowie für Optionen in der Ansicht "Liste" steht eine Kontexthilfe in Form von Tooltips zur Verfügung, i.e. durch Positionieren des Mauszeigers über der Beschriftung eines Eingabe- oder Auswahlfeldes:

Bei korrekter Positionierung des Mauszeigers verwandelt sich dieser in ein Fragezeichen.

Oberhalb von Fragezeichen und Beschriftung erscheint ein kleiner gelber Kasten mit Informationen und Hilfen zum aktuellen Eingabe- oder Auswahlfeld.

Die kontextuelle Hilfe unterstützt Sie genau an der Stelle, an der Sie sie benötigen, dafür ist sie natürlicherweise auf Stichworte beschränkt.