Ablösung von Citavi 2.5 durch Citavi 3

Lizenz für Version 2.5 abgelaufen

28.11.2011 08:44 Alter: 12 yrs

Die Version 2.5 des Literaturverwaltungsprogramms Citavi meldet es bereits seit Anfang des Monats: die Lizenz für diese Version endet am 30. November 2011. Die bisherige jährliche Verlängerung der Lizenz für die Version 2.5 ist technisch nicht mehr möglich.

Ab 25. November steht deshalb im Software-Menü der Philosophischen Fakultät die Version 3.1 von Citavi bereit. Mit der Version 3.1 können Sie mit Citavi 2.5 erstellte Projekte nahtlos fortführen. Die Weiterführung von Projekten, die mit der Citavi-Version 2.5 erstellt wurden, geschieht durch automatisches Konvertieren in das Format der Version 3.1, dabei wird die Original-Datei der Version 2.5 beibehalten. Starten Sie hierzu Citavi 3.1 und wählen Sie "Ein anderes Projekt öffnen". Navigieren Sie zum Citavi-2.5-Projekt und öffnen Sie die entsprechende *.ctv-Datei. Wenn Sie im folgenden Dialog "Projekt konvertieren" direkt auf "OK" klicken, dann wird das konvertierte Objekt im Standard-Citavi-Verzeichnis (unter Windows 7 in "Dokumente" unterhalb von "Bibliotheken", unter Windows XP in "Eigene Dateien") gespeichert, Sie können aber auch durch Klick auf "an einem anderen Ort speichern" selbst einen Pfad bestimmen, bspw. auf T: oder X:, um ein Projekt gemeinsam mit anderen zu bearbeiten:

Beachten Sie: Wenn Sie auf eine Citavi-2.5-Datei klicken (*.ctv), dann wird - sofern vorhanden - Citavi 2.5 gestartet. Citavi 3.1 startet nur für Projekte mit der Dateiendung *.ctv3, zudem werden unter Citavi 3.1 Projekte als Verzeichnisse gespeichert.

Um ein Citavi-Projekt gemeinsam mit anderen zu bearbeiten, können Sie ein Teamprojekt erstellen bzw. ein vorhandenes Einzelprojekt in ein Teamprojekt konvertieren. Dies ist v.a. dann sinnvoll, wenn im Projekt die verschiedenen Bearbeiter namentlich erkennbar sein sollen. Hierzu sollte auch im Citavi-Menü "Extras" unter "Optionen" ein eindeutiger Benutzername definiert werden:

Mit der Version 3.1 ist nun auch die Zusammenarbeit mit Word 2010 ohne Einschränkungen möglich.

Beachten Sie, dass die sog. "Picker" von Citavi (für Internet Explorer, Firefox, Adobe Reader und Adobe Acrobat) standardmäßig nicht mitinstalliert werden, sondern bei Bedarf aus Citavi heraus via Menü "Hilfe" nachinstalliert werden können (es muss ein Projekt geöffnet sein, damit die Menüleiste angezeigt wird):

Die Version 2.5 wird für kurze Zeit noch im Software-Menü verbleiben, Sie können damit auch ohne Lizenz Projekte mit weniger als 100 Einträgen verwalten.