Aktualisierung auf SPSS 20 / Auslaufen von SPSS (PASW) 18 im Januar 2012

Upgrade aus technischen Gründen erforderlich

19.12.2011 00:00 Alter: 12 yrs

Aus technischen Gründen muss früher als erwartet - und leider mitten im Semester - die Version 18 (und ältere) von SPSS durch die Version 20 ersetzt werden.

Die Versionen 17 und 18 von SPSS sind maximal bis Ende Januar 2012 lauffähig, evtl. verweigern sie schon früher ihren Dienst. Die Version 19 (für Windows) kann weiter verwendet werden, wir empfehlen allerdings aus Stabilitätsgründen den Umstieg auf die aktuelle Version 20. Aufgrund der Abwärtskompatibilität von SPSS sollten durch den Versionswechsel keine Schwierigkeiten für laufende Veranstaltungen und Projekte entstehen.

Für Benutzer unter Mac OS X bedeutet die Version 20 die Wieder-Verfügbarkeit der Pendler-Lizenz / Commuter License, i.e. das „Abkoppeln“ von Lizenzen für Geräte (v.a. Notebooks) ohne permanenten Kontakt zu unseren Lizenzservern. Weiterhin sollten Ausführungsprobleme unter Mac OS X behoben sein.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren WWW-Seiten zum Software-Angebot der Philosophischen Fakultät.

Bitte steigen Sie möglichst bald auf die Version 20 von SPSS um.