Ausfall von Server-Diensten durch Stromausfall am 8. Dezember (Dienstag)

08.12.2015 12:00 Alter: 8 yrs

In den frühen Morgenstunden des 8. Dezembers (Dienstag) kam es zwischen 4:00 und 8:30 Uhr zu mehreren Stromausfällen im Bereich der Universität, welche zu einem Ausfall der Server und der entsprechenden Dienste der Philosophischen Fakultät führten. Das Wiederanfahren der Server-Infrastruktur der Fakultät zog sich leider bis etwa 10.30 Uhr hin.

Informieren Sie uns bitte per E-Mail an ikm@phil.hhu.de, falls Sie noch von etwaigen Einschränkungen betroffen sein sollten.

Der unerwartet lange Dauer des Stromausfalls kam im Rahmen der angekündigten Tests des Dezernats für Gebäudemanagement zustande. Im  'Dunkeltest'  wird eine komplette Abschaltung der Stromversorgung durch das Normalnetz der Stadtwerke vorgenommen. Weitere Details über die Testabläufe sind uns noch nicht bekannt.

Die Stromausfall-Simulationen haben die Überstromschutzeinrichtung (Überlastsicherungen) im Serverraum in Mitleidenschaft gezogen. Die für die Server vorhandenen unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV)  konnten bedauerlicherweise  die unerwartet lange Ausfallzeit nicht überbrücken.

Von: IKM-Services Phil-Fak