IKM-SERVICES DER PHILOSOPHISCHEN FAKULTÄT

Baum bzw. Server nicht gefunden

Die Fehlermeldung "Baum bzw. Server nicht gefunden" ist nicht direkt mit der Verwendung einer VPN-Verbindung verbunden, sondern kann auch auf PCs innerhalb der Fakultät auftreten.

Triviale Ursache: Keine Verbindung

Zunächst sollte die banale Fehlerquelle ausgeschlossen werden, dass tatsächlich keine Netzverbindung exisitert. Für PCs innerhalb der Fakultät sind dies durchaus fehlende oder defekte Netzkabel oder nicht freigeschaltete Netzdosen in der Wand. Für VPN-Verbindungen ist dies die Verbindung selbst, so dass hier die einschlägigen allgemeinen Problemquellen geprüft werden sollten.

Zeitverzögerung beim Verbindungsaufbau

Der Novell-Client setzt eine allgemeine Netz-Verbindung voraus, ohne diese speziell zu prüfen, d.h. statt einer Meldung "keine Netz-Verbindung" erfolgt "Baum bzw. Server nicht gefunden". Dies kann auch dann geschehen, wenn die Netz-Verbindung von Windows nicht schnell genug bereitgestellt wird, d.h. der Novell-Client versucht bereits eine Kontakt-Aufnahme zu Novell-Servern, bevor die benötigte Leitung "fertig" ist. Dies kann durch einen genrell langsamen PC, aber auch situativ durch punktuelle Auslastung von PC oder Datenleitung verursacht werden. Um diese Problemquelle auszuschließen, sollten Sie einige Minuten nach Aufbau der VPN-Verbindung warten, bevor Sie die Novell-Anmeldung vornehmen.

Eingrenzung der Problemquelle / alternativer Zugriff mit NetStorage

Um die Fehlerursache - Leitungs- vs. tatsächliche Anmeldeprobleme - einzugrenzen, können Sie versuchsweise statt der Anmeldung mit dem Novell-Client via NetStorage (mit bestehender VPN-Verbindung) den Zugriff auf unsere Novell-Server prüfen.