IKM-SERVICES DER PHILOSOPHISCHEN FAKULTÄT

OpenVPN meldet erfolgreiche Verbindung, Server weisen Anfragen zurück

Unter Windows Vista / Windows 7 kann es vorkommen, dass OpenVPN einen erfolgreichen VPN-Verbindungsaufbau meldet, der Zugriff auf Server der Philosophischen Fakultät (Novell, Lizenzserver) ist aber nicht möglich, ggf. erfolgen explizite Meldungen, dass ein Server nicht erreichbar sei.

Hintergrund

Der Aufbau einer VPN-Verbindung bedeutet technisch, dass Anfragen an Internet-Adressen nicht direkt ins Internet, sondern über einen zwischengeschalteten VPN-Server erfolgen. Dies wird von Windows Vista und Windows 7 als eine nachhaltige Änderung am System aufgefasst, die nur von Administratoren vorgenommen werden dürfen.

Wird OpenVPN auf einem (Heim-) PC unter Windows Vista / Windows 7 ohne Administrator-Privilegien gestartet, dann wird es in isoliert vom sonstigen System in einer sog. "Sandbox" gestartet. OpenVPN baut dann zwar eine VPN-Verbindung auf, die aber nur innerhalb der isolierten Sandbox existiert, alle anderen Programme außerhalb dieser Sandbox verwenden nach wie vor den normalen Internet-Zugriff anstelle des erforderlichen VPN-Zugriffs.

Prüfung

Sie können prüfen, ob eine von OpenVPN aufgebaute VPN-Verbindung für das ganze System gültig ist, indem Sie nach Aufbau der VPN-Verbindung das Utility checkvpn.exe aufrufen.

Symbol: Download

checkvpn.exe herunterladen (unter Internet Explorer direkt ausführbar)

Lösung

Um OpenVPN mit den erforderlichen Administrator-Privilegien unter Windows zu starten, stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Wählen Sie - entsprechend Ihrer indviduellen Vorkenntnisse oder Bedürfnisse - eine der folgenden Vorgehensweisen aus:

• Starten Sie "OpenVPN GUI" aus dem "Start"-Menü links unten via Rechts-Klick (Kontextmenü) und wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen"
  • Melden Sie sich zum Start von OpenVPN unter Windows mit einer Kennung mit Administrator-Privilegien an
  • Weisen Sie Ihrer üblichen Windows-Kennung Administrator-Privilegien zu