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OpenVPN meldet erfolgreiche Verbindung, Server weisen Anfragen zurück

Es kann vorkommen, dass OpenVPN einen erfolgreichen VPN-Verbindungsaufbau meldet, der Zugriff auf Server der Philosophischen Fakultät (OES, Lizenzserver) ist aber nicht möglich, ggf. erfolgen explizite Meldungen, dass ein Server nicht erreichbar sei.

Hintergrund

Der Aufbau einer VPN-Verbindung bedeutet technisch, dass Anfragen an Internet-Adressen nicht direkt ins Internet, sondern über einen zwischengeschalteten VPN-Server erfolgen. Dies wird von Windows Vals eine nachhaltige Änderung am System aufgefasst, die nur von Administratoren vorgenommen werden dürfen.

Wird OpenVPN auf einem (Heim-) PC unter Windows ohne Administrator-Privilegien gestartet, dann wird es in isoliert vom sonstigen System in einer sog. "Sandbox" gestartet. OpenVPN baut dann zwar eine VPN-Verbindung auf, die aber nur innerhalb der isolierten Sandbox existiert, alle anderen Programme außerhalb dieser Sandbox verwenden nach wie vor den normalen Internet-Zugriff anstelle des erforderlichen VPN-Zugriffs.

Lösung

Um OpenVPN mit den erforderlichen Administrator-Privilegien unter Windows zu starten, stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Wählen Sie - entsprechend Ihrer indviduellen Vorkenntnisse oder Bedürfnisse - eine der folgenden Vorgehensweisen aus:

  • Starten Sie "OpenVPN GUI" aus dem "Start"-Menü links unten via Rechts-Klick (Kontextmenü) und wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen"
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "OpenVPN GUI" im "Start"-Menü wählen Sie die Option "Eigenschaften" und setzen dort im Reiter "Kompatibilität" einen Haken vor "Programm als Administrator ausführen"
  • Melden Sie sich zum Start von OpenVPN unter Windows mit einer Kennung mit Administrator-Privilegien an
  • Weisen Sie Ihrer üblichen Windows-Kennung Administrator-Privilegien zu